Das Safety Net Fanteams ist eine coole Hilfe, die jeder Fantasy Manager gut kennen sollte. In diesem Post erklären wir, warum es erstellt wurde und wie es funktioniert.

Warum gibt es ein Safety Net?

Da es im täglichen Fantasy Fussball keine Auswechselspieler gibt, kann es passieren, dass du Pech hast und weniger als eine volle Mannschaft hast, wenn einer deiner Jungs nicht in der Startformation steht.

Um solche unglücklichen Fälle zu vermeiden, versucht das Safety Net, einen Ersatzspieler für dich zu finden. Es wird bei allen Fussballturnieren eingesetzt, bei denen keine Ersatzspieler zur Verfügung stehen.

Wie funktioniert das Safety Net?

Wenn ein Spieler sein Spiel nicht beginnt, wird er von Fanteam mit Hilfe des Safety Nets, wenn möglich, durch einen automatischen Ersatzspieler ersetzt. Das System sucht nach einem Ersatzspieler, der

  1. vom selben Verein wie der ursprüngliche Spieler stammt
  2. auf der gleichen Position wie der ursprüngliche Spieler spielt
  3. gleich viel oder weniger als der ursprüngliche Spieler kostet

Alle drei Bedingungen müssen erfüllt werden. Dann wählt das Safety Net den Spieler mit dem höchsten Preis aus und setzt ihn an die Stelle des ursprünglichen Spielers.

Was musst du beim Safety Net beachten?

Wenn es keine Ersatzspieler gibt, die alle drei Bedingungen erfüllen, erhält der Benutzer keine Ersatzspieler und der ursprüngliche Spieler bleibt stehen. Es gibt keine Begrenzung, wie viele Ersatzspieler ein Team erhalten kann.

Der Tiebreaker entscheidet, wenn zwei oder mehr Ersatzspieler dasselbe kosten. Das Safety Net auf Fanteam wählt

  • den Spieler mit den meisten Fantasy Punkten in den letzten Spielen, sprich den in bester “Form”. Wenn die Spieler in diesem Punkt gleichwertig sind, wählt das System
  • den Spieler mit den meisten Punkten in der bisherigen Saison. Wenn immer noch gleich, wählt das System
  • alphabetisch geordnet

Wenn ein Spieler das Spiel nicht beginnt, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt ins Spiel kommt, wird er dennoch ersetzt.

Wenn ein Spieler das Spiel zwar beginnt, aber zu einem späteren Zeitpunkt ausfällt, wird er nicht ersetzt.

Was passiert, wenn mein Kapitän ersetzt wird?

  • Wenn du einen Vizekapitän hast, erhält der Vizekapitän die Verdoppelung der Punkte.
  • Wenn du keinen Vizekapitän hast, gibt es keine Verdoppelung der Punkte.

Strategie Tipp für das Safety Net

Das Safety Net auf Fanteam hat schon vielen Managern den Arsch gerettet. Es ist ein wichtiges strategisches Tool in Full Round Turnieren, bei denen man auf die späteren Begegnungen setzen will.

Die Aufstellungen sind nicht bekannt und du weisst nicht, ob bestimmte Spieler starten werden. Hier kannst du das Safety Net ausnutzen und dich mit einem Spieler derselben Mannschaft absichern.

In unserer Whatsapp Community und im Daily Fantasy Podcast diskutieren wir regelmäßig den korrekten Einsatz dieses Features.

Spiele Fantasy Fussball auf Fanteam

Weitere Tipps:

Photo by Pietro Jeng on Unsplash